Schiffsbodenparkett

Schiffsbodenparkett

Holz

Parkett ist ein langlebiger Bodenbelag aus Holz. Als Naturprodukt strahlt es in vielen optischen Variationen elegante Hochwertigkeit aus. Parkett wird aus Holzstücken hergestellt, die bündig miteinander verklebt bzw. verbunden sind. Denkbar sind beliebige Anordnungen der Holzstücke zueinander.

In der Praxis werden bestimmte Muster bei der Anordnung der Holzstücke unterschieden. Bekannte Muster im Parkett sind beispielsweise das Fischgrätmuster, der Schiffsboden-Verband (“Schiffsbodenparkett”) oder der Flecht-Boden.

Häufig wird Parkett aus dem Holz von Laubbäumen hergestellt. Gern verwendete Hölzer sind zum Beispiel Ahorn, Eiche oder Buche. In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich kein Tropenholz verwenden, es gibt genügend schlaue Alternativen. Ein weiteres Unterscheidungskriterium von Parkett stellt sein technischer Aufbau als Massivparkett oder Fertigparkett dar.

Massivparkett

Massivparkett besteht durchweg aus einer Nutzschicht, die vom Parkettleger auf den vorbereiteten Untergrund (meist: Estrich) aufgebracht wird. Das massive Parkett weist Nutzschichtstärken bis zu 22 mm auf. Die Verlegung findet in kleinen Einheiten (Parkett-Stücke) statt und ist relativ aufwändig.

Fertigparkett (Mehrschichtparkett)

Fertigparkett hingegen zeichnet sich dadurch aus, dass seine Nutzschicht weniger stark ist, und es fest auf einer Trägerschicht aufgebracht ist. Weil es auf großen Flächeneinheiten aufgebracht ist und sich die Fertigparkett-Platten auf einfache Weise fest miteinander verbinden lassen (Nut und Feder, Klick-Parkett oder Verkleben), kann der Prozess der Verlegung erheblich beschleunigt werden.

Allerdings ist man so auf die Verwendung industriell gefertigter Fertigparkett-Platten angewiesen, die individuelle Wünsche (wie z.B. bei Tafelparkett) nicht berücksichtigen.

Copyright

Copyright © 2O13 Rudolf Hartmuth Parkettlegermeister. All rights reserved.